Das war wirklich absolut spitzenklasse und hilfreich!
Sabine Herbst, Projektleiterin bei der DGUV
Der XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit fand vom 24.–27. August 2014 in Frankfurt am Main statt.
Organisiert wurde der Kongress von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Kooperation mit der Internationalen Arbeitorganisation (IAO) und der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS). Unter dem Motto „Unsere Vision: Prävention nachhaltig gestalten“ diskutierten ca. 4.000 internationale Arbeitsschutzexperten, Politiker und Wissenschaftler aus 143 Ländern in Fachveranstaltungen und Symposien über Wege, die Arbeit weltweit sicher und gesund zu machen.
Bedingt durch den hohen organisatorischen Aufwand konnte die in der Vergangenheit eingesetzte Software den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Als mögliche Lösung wurde der Einsatz von Converia in Betracht gezogen. Sämtliche Prozesse waren bereits sehr detailliert definiert und zum großen Teil schon mit der bestehenden Lösung umgesetzt, weshalb der Wunsch bestand, Converia stark auf diese Prozesse anzupassen. Dazu war es notwendig, die komplexe bestehende Website komplett in vier Sprachen in Converia zu übernehmen. Das anspruchsvolle Design sollte dabei unverändert bleiben.
Innerhalb von 4 Wochen wurde der Umzug aller alten Website-, Personen-, Beitrags- und Bewertungsdaten realisiert. Dazu gehörte auch der Import aller Teilnehmer und Beiträge aus dem alten System. Die Converia-Module wurden dabei an das bestehende Corporate Design angepasst.
Zum Zwecke der Dokumentation der Konferenz wurde eine komplexe Dokumentationsdatenbank entwickelt. Diese sorgt dafür, dass alle Konferenzinhalte über Jahre hinweg für die Nachwelt erhalten bleiben und stets zur Verfügung stehen.
Die ebenfalls viersprachige Weltkongress-App im Corporate Design ermöglichte es den Teilnehmern, jederzeit ortsunabhängig auf das Kongressprogramm und die Abstracts zuzugreifen. Zudem wurden neue Funktionen für die App entwickelt. So konnten die Teilnehmer Beiträge vor Ort bewerten und durch die Integration der Social-Media-Kanäle des Kongresses in die App immer auf dem Laufenden gehalten werden.
Neben der Bereitstellung einer Helpdesk-Lösung für das Kongress-Sekretariat unterstützte Converia die Organisatoren auch bei der Ansprache der Teilnehmer durch die Aufbereitung und den Versand wöchentlicher Newsletter. Auch vor Ort war das Converia-Team vertreten und half beim Check-In der Teilnehmer, damit ein reibungsloser Ablauf des Weltkongresses sichergestellt werden konnte.